"And the chaos reigns..."

Saviour Machine - Legend Part IIDas Mittelstück einer Trilogie ist oft der düsterste und schwierigste Teil derselben. Und Legend Part II bildet hier keine Ausnahme.

Auf der Inhaltsebene sticht das Werk erstens durch seine kompliziert strukturierte Geschichte und zweitens durch die schiere Textmasse hervor (das Booklet ist um einiges dicker als das von Teil I). Parallel dazu wirkt die Musik auch sehr vielschichtig und umfangreich. Perfektes Beispiel hierfür ist schon das erste Stück "The Covenant". Die vielen Stimmen (zu den vielschichtigen Gesangsstimmen wird oftmals simultan aus der Bibel vorgelesen), die komplexen Verschnörkelungen bereits bekannter sowie neuer Melodien und das "Meer" von verschiedenen Keyboardklängen, in denen bisweilen selbst die Gitarre (einst das dominierende Instrument der Band) zu ertrinken droht, dann aber doch hin und wieder bojenartig auftaucht, lassen den Ersthörer ahnen, dass er sich mit Legend Part II auf nicht gerade leichte Hörkost eingelassen hat, die ebenso unleicht zu kategorisieren ist. Mit Metal hat die CD jedenfalls nichts mehr zu tun.

Legend Part II wurde von Bruno Kramm (Das Ich) abgemischt und co-produziert und ist klanglich das wohl eigentümlichste aller Saviour-Machine-Werke. Die Atmosphäre ist so dicht und schwer wie nur vorstellbar. Die Stärke der Musik liegt aber vor allem in der genial gelungenen Umsetzung der schwierigen Texte. Um dies näher zu erklären, muss ich im Folgenden etwas genauer auf den Textinhalt eingehen.

Die auf biblischen Endzeitprophetien basierende Geschichte setzt kurz nach dem Erscheinen des "Antichristen" ein (siehe Teil I). Dieser schließt ein Bündnis mit Israel, das ihm dort für sieben Jahre eine Machtposition einräumt, die gleichzeitig das Zehn-Nationen-Bündnis aus Teil I ablöst. Bald darauf tritt ein "False Prophet" in Erscheinung, der durch allerhand Wunderzeichen dafür sorgt, dass der Antichrist angebetet wird (sein Kommen wird übrigens mit dem "Legend"-Thema eingeleitet). Um die darauffolgenden Ereignisse adäquat darstellen zu können, bedient man sich einiger Szenenwechsel: Jesus tröstet seine Märtyrer (fünftes Siegel), der Antichrist deklariert dem Hörer sein Vorhaben, sich in den Tempel Gottes zu setzen, verschiedene Nationen gehen mit kriegerischen Absichten gegen ihn vor, Gott lässt die Nation Israel aufblühen und schickt ihnen die Propheten Mose und Elijah, der "Tag des Zorns" bricht an (das sechste Siegel), usw. Durch die vielen Perspektivenwechsel gewinnt man weniger den Eindruck einer zeitlichen Abfolge als den von gleichzeitig stattfindenden Ereignissen. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Musik sehr abwechslungsreich ist (von martialisch-militant über bedrückend-schwermütig und engelschor- und pianolastig bis hin zu göttlich-glorios...). Dabei werden die in Teil I etablierten musikalischen Motive und Themen genial wiederverwertet. Die Musik enthält mehr als je zuvor viele verschiedene Ebenen; so sind etwa des öfteren das einprägsame "Antichrist"-Thema oder das "Apocalypse"-Motiv deutlich zu hören; teilweise aber wird die Musik, oder besser gesagt: der Klangteppich, mit äußerst subtilen Bedeutungsschattierungen angereichert - z.B. durch ein den "sieben Siegeln" zugeordnetes leises Geräusch, das man erst etwa beim 10. Hören an den passenden Stellen "entdecken" wird. Teilweise lassen sich sogar Symbole aus den (übrigens künstlichen) Percussions herauslesen. An manchen Stellen werden verfremdete Samples aus Orffs Carmina Burana oder dem Dracula-Soundtrack auf geniale Weise in den Klangteppich eingearbeitet. Fast alle Stücke gehen nahtlos ineinander über, lediglich "Behold A Pale Horse" weist eine halbwegs gängige Songstruktur auf (es gibt sogar einen Chorus!). An dieser CD hat man also definitiv etwas zu kauen.

Gegen Ende der CD (Tracks 12-15) wird die Musik schließlich leicht aufgelockert, denn inhaltlich findet ein großer Szenenwechsel (von den sichtbaren Übeln der Welt zum unsichtbaren Guten hin) statt. Diese "Suite" beginnt mit der Einführung einer weiteren Hauptperson - des Heiligen Geistes (hier wird erneut das "Legend"-Thema aufgegriffen). Es folgen die Beschreibung der christlichen Gemeinde als "Braut Christi" und die (verschiedenen Paulusbriefen entnommene) Darstellung der Entrückung derselben. Als von Christus die Rede ist, werden die bereits bekannten schönen Melodiebögen aus "The Lamb" und sogar "I Am" wieder aufgegriffen. Stellenweise tritt hier auch die Leadgitarre mehr als anderswo in den Vordergrund - oder verschmilzt zumindest nicht wie sonst mit den Keyboards. Nach der Entrückung scheint ein wunderschöner himmlischer Chor in die Unendlichkeit zu gleiten... Der zweite Teil des Endzeitsoundtracks endet schließlich mit der ernüchternden Einführung des Charakters Satan ("War in Heaven - The Second Fall", auf jeden Fall hörenswert!) und dem warnenden Schlusschorus: "Time Nears the End".

Übrigens umfasst Legend Part II trotz der starken Komprimierung im Ganzen 83 1/2 Minuten Musik, weshalb beschlossen wurde, das (inhaltlich am wenigsten bedeutungsschwere) zweite Stück, "New World Order", nicht auf diesem Album, sondern auf einer gesonderten CD (Behold A Pale Horse-Single) zu veröffentlichen. Was uns hier jedoch nicht weiter interessieren soll.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass es Menschen gibt, die Legend Part II für die beste aller SM-CDs halten, andererseits aber wohl genauso viele, die für das Album überhaupt nichts übrig haben. Fest steht, dass man sich beim ersten Hören des Albums unweigerlich überfordert fühlen wird - die CD braucht eindeutig Zeit und wiederholtes Hören, um sich in den Gehörgängen einzunisten. Wenn es aber erst einmal soweit ist, wird man sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr hergeben wollen.

Patrick Maiwald, 12. 11. 2003

Eure Meinungen zu diesem Artikel:
hier klicken

=> Saviour Machine (Homepage)

=> Saviour Machine - Demo 1990 (Rezension)
=> Saviour Machine - Saviour Machine I (Rezension)
=> Saviour Machine - Saviour Machine II (Rezension)
=> Saviour Machine - Legend Part I (Rezension)
=> Saviour Machine - Behold a Pale Horse (Rezension)
=> Saviour Machine - Legend Part III:I (Rezension)
=> Saviour Machine - Rarities / Revelations (Rezension)