Eine lange Reise, die sich lohnt

The Awakening - Sacrificial Etchings

Vor etwa zwei Jahren erschienen zwei Werke von The Awakening fast zeitgleich: Das Album Roadside Heretics und Sacrificial Etchings (Selected Works 1996 - 2002). Wie der Titel andeutet, handelt es sich bei letzterer CD um eine Art "Best Of", die das kreative Schaffen des Südafrikaners (ausgenommen die beiden Soloalben) bis dato resümieren soll, wobei sich aber kein einziges Stück des 2002er Albums darauf befindet, was zweierlei Gründe hat:

Erstens sind beide Veröffentlichungen, also die vorliegende CD sowie Roadside Heretics, im Gegensatz zu früheren Awakening-Alben auch in Europa vertrieben worden - Herr Nyte schien dem unaufgeklärten europäischen Publikum also gleich eine Zusammenfassung seiner bisherigen Musik mitliefern zu wollen.

Zweitens scheint überhaupt nach diesem Best Of eine neue Awakening-Ära angebrochen zu sein (wer sich den Sound von Roadside Heretics zu Gemüte führt, wird wissen, was ich meine), und mit dem Anbruch des zweiten "Kapitels" schien es wohl passend, eine Art ersten Schlussstrich unter die Vergangenheit zu ziehen ("Chapter 1 ... of many" heißt es großkotzig im Booklet).

Doch nun zur CD selber. Mit 15 Stücken und 67 Minuten ist sie eine der längsten Awakening-CDs. Der einzige neue Track trägt den schönen Titel "Vampyre Girl" und haut zwar mit groovenden Rhythmusgitarren und gruftiger Orgel ziemlich rein, ist aber trotzdem kein großer Ohrwurmkandidat. Die restlichen 14 Stücke (sowie das schön aufgemachte Booklet, das leider keine Texte hergibt) stellen einen relativ guten Überblick über die bisherigen vier Alben und drei EPs dar, warten aber gleichzeitig selbst dem eingesessensten Awakening-Hörer durch teils überarbeitete Versionen mit einigen Überraschungen auf.

So sind etwa die drei Stücke vom ersten Album Risen für diese CD komplett neu arrangiert und aufgenommen (!) worden. Und die Veränderungen sind erheblich. Klangen "Sacrificial", "Standing" und das Simon-and-Garfunkel-Cover "The Sounds of Silence" auf Risen noch nach harmlos minimalistischem Goth Rock, so entspricht die neue Instrumentierung eher dem Stand von Roadside Heretics - dichter, viel gitarrenbetonter und "verzerrter" - und enden größtenteils in fast schon stressig-thrashigen Schreiexzessen (etwa mit "The Maker" vergleichbar). Einmal mehr stellt Ashton Nyte also sein gewaltiges Stimmpotenzial unter Beweis.

Von Request erscheinen hier nochmal die Stücke "Rain" und "To Give" - sowie "Maree" und das synth-pop-beeinflusste "Before I Leap" in akustisch (vor allem drumcomputertechnisch) aufpolierten Versionen. Ich hätte hier wohl eine etwas andere Auswahl getroffen, aber das ist ja nicht mein Best Of.

Das dritte Album (Ethereal Menace) und die dazugehörigen EPs sind etwas spärlich vertreten - nämlich lediglich durch das romantisch-tanzbare "Dreams in Fire" und die EP-Version von "The March". Auch hier hätte ich persönlich wohl auf eine andere Auswahl plädiert...

Vom 2000er Meisterwerk The Fourth Seal of Zeen finden sich in der Sammlung die stürmische Ballade "Eve" und natürlich der südafrikanische Clubhit "The Dark Romantics" - beide als Singleversionen.

Die Fountain-EP ist wiederum relativ gut vertreten, nämlich mit drei Stücken: "The Fountain", "Martyr" und - wie könnte es anders sein - der unter die Haut gehenden Piano-Version der Liebesballade "Amethyst", die nicht nur auf der EP, sondern auch hier wieder das vom Rest abgesetzt wirkende Schlusslicht bildet.

Insgesamt würde ich diese CD als einen relativ vielseitigen, schick aufgemachten und extrem hörbaren Überblick über The Awakenings Musik bis zum Jahre 2002 bewerten, auch wenn es bei der adäquaten Repräsentation solch (aus meiner Sicht) einschlägiger Werke wie Ethereal Menace oder The Fourth Seal of Zeen etwas hapert. Für allgemein Gothic-Rock-Interessierte sowie Awakening-Fans ist sie jedoch - und nicht zuletzt auch wegen den gelungenen Neubearbeitungen der älteren Stücke - wirklich wärmstens zu empfehlen. Definitiv eins der besten "Best Of"s!
"Take this moment, crawl deeper under..."

Das erste Awakening-Zeitalter ist also rum; wir zelebrieren es mit geneigten Häuptern und freuen uns auf das, was kommen mag!

Reinhör-MP3s vom Best-Of-Album sowie den vollständigen Bonustrack "The One" gibt es hier herunterzuladen.

Patrick Maiwald, 26. 04. 2003


Eure Meinungen zu diesem Artikel:
hier klicken

=> The Awakening (Homepage)
=> Ashton Nyte (Homepage)

=> The Awakening - The Fountain (Rezension)
=> The Awakening - Roadside Heretics (Rezension)
=> Ashton Nyte - Sinister Swing (Rezension)
=> The Awakening - Darker Than Silence (Rezension)

=> Interview mit Ashton Nyte (Juli 2004)