[Name]Kathrin Sonk
[E-Mail]etoileDuBerger@web.de
[Home]N/A
[Definition von "Kunst"]"Im weiteren Sinn die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hochentwickelter, spezialisierter Form als „Können“ oder „Kunstfertigkeit“ und das Resultat dieser Betätigung (Kunstwerk), sofern es durchschnittliche Leistungen übersteigt; im engerem Sinn nur das schöpferische und ästhetische Gestalten und dessen jeweiliges Ergebnis auf den Gebieten der einzelnen Kunstarten und –gattungen.
(Bertelsmann universal Lexikon; S. 484)
Nach dieser Beschreibung definiere bzw. daran messe ich meine Kunst und beurteile sie.
Dann gibt es aber noch den emotionalen Gehalt. Für mich bedeutet es Leben, mit all seinen Facetten und dies in kreativen Formen auszudrücken und an andere weiterzugeben.
[Inspiration]Ich bediene mich den Worten J. R. R. Tolkiens, denn besser könnte ich es nicht ausdrücken:
"Man macht eine solche Geschichte nicht aus den Blättern an den Bäumen, die man erst noch beobachten müßte, auch nicht mit Hilfe der Botanik oder der Bodenkunde; sonder sie wächst wie ein Same im Dunkeln aus dem Blätter-Humus des Geistes: aus all dem, was man gesehen, gedacht oder gelesen hat, aus längst Vergessenem, das man aus den Tiefen heraufholt. Ohne Zweifel ist viel Auswahl mit im Spiel, wie bei einem Gärtner, je nachdem, was man auf seinen persönlichen Komposthaufen wirft."
Pflanzliche Stoffe müssen sich erst über eine lange Zeit hin zersetzen, ehe sie soweit aufgelöst sind, dass sie den Boden düngen können, und Tolkien sagt hier, dass es fast ausschließlich frühe, von der Zeit hinlänglich aufgelöste Erfahrungen waren, von denen die Keime seiner Phantasie sich nährten."

(aus: J. R. R. Tolkien eine Biographie von Hamphrey Carpenter, S. 148)
Leider bin ich noch nicht so "erfahren" wie Tolkien, aber es spricht mir aus dem Herzen und ich möchte dort hinkommen, das sich meine Phantasie nicht im Augenblick gegebener Momente ihre Reize suchen muß.
[Lieblingsfarbe]Weinrot
[käufliche Kunst?]Noch gibt es nichts von mir im großen Universum des Konsums, das mit einem bestimmten Endgeld zu erwerben wäre. Doch es ist in Aussicht ...
Es liegt mir auf dem Herzen zu schreiben, aber ob ich meine Brötchen damit verdiene weiß ich nicht. Ich will es sehr gerne, doch kann ich noch nicht sagen ob dies mein Weg ist. Ich will versuchen ihn zugehen und es herausfinden.




An meinen Mangel
Klagelied oder Lobgesang
Liebesgedicht
Nichts gesagt
schritte wie regentropfen
In dunkler Stunde
Herz
Ohne Worte
waiting