Das diesjährige "Gothic Christ"-Mini-Festival gab mir die Chance, Jan Trebacz, Frontmann der polnischen Metalband Illuminandi, zu interviewen, kurz vor dem ersten Auftritt der Band auf deutschem Boden... (Hey, mein erstes MP3-Recorder-Interview - danke, iVerdeM!)

Jan Trebacz / Illuminandi OK, könntest du zuerst mal was über die Anfänge eurer Band erzählen?
Also, wir haben mehr oder weniger vor... fünf Jahren angefangen, aber die Situation war ein bisschen schwierig, weil wir alle an anderen Orten studieren... Wir kommen zwar alle aus demselben Kaff, aber während der Woche leben wir in verschiedenen Städten, was bedeutet, dass wir manchmal nur einmal im Monat eine Probe haben, also ist das alles etwas schwierig... aber wir spielen jedenfalls schon seit fünf Jahren zusammen. Zwei von uns haben die Band gegründet, wir wollten harte Musik machen, die gleichzeitig Leuten Hoffnung machen würde, also was Positives. Ich meine, wir sind beide Christen, also, wir entschieden uns... dass Jesus in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen sollte - zumindest in meinem Leben. So hatte ich es erfahren, ich hatte meine Identität im Glauben gesucht, und ich dachte mir... Musik ganz ohne Botschaft zu spielen, oder über blöde Dinge zu singen, wäre... na ja, das hätte keinen Sinn, also dachte ich, wenn ich Musik spielen will, dann sollte diese wichtig sein, ich würde gerne eine Botschaft reinpacken. Deshalb haben wir uns also entschlossen, über Gott zu singen. Wir hatten beide dieselbe Idee, deshalb suchten wir nach anderen Leuten, die mitmachen wollten, und so fanden wir zusammen. Wir kamen aber auch von verschiedenen Hintergründen. Mein musikalischer Hintergrund war eher Gothic Metal, und... na ja, Metal allgemein, aber mehr das gothic-metallige Zeug, und unser Gitarrist hörte eher Hardcore und... unglücklicherweise sogar ein bisschen Punk... (lacht) Hä hä, das ist meine Meinung. Dann kamen noch Andere dazu. Das war vor fünf Jahren, und seitdem ist die einzige Person, die zum Lineup dazugekommen ist, der andere Sänger... also, wir haben jetzt noch jemanden, der sich die stimmlichen Parts mit mir teilt. Wir sind sieben Leute - wir haben einen Schlagzeuger, einen Bassisten, zwei Gitarristen - der eine Gitarrist, das bin ich, singt auch -, Cello, Violine, die Violinistin singt auch, und wir haben noch einen Sänger, also insgesamt sieben... ziemlich viele!

Verrate uns mal was über die Bedeutung eures Bandnamens.
"Illuminandi" kommt aus dem Leiteinischen und heißt "die erleuchtet werden sollen". Ich hab's in einem Buch gefunden. Der Begriff stammt von der frühen Kirche, wo er auf Leute bezogen wurde, die getauft werden sollten, die wuden "Illuminandi" genannt. Ich dachte, das wäre ein guter Name, vor allem weil es da eine Verbindung zum Licht gibt, und weil mir die Bedeutung gefällt - etwas, das erleuchtet werden soll, oder die, die die das Licht, die Erleuchtung suchen. Aber er klingt auch gut - ist ja auch Latein! (lächelt) Vielleicht ist er etwas lang, einige finden es vielleicht schwer, ihn im Kopf zu behalten, aber so schlimm ist er glaub ich auch wieder nicht. Es gibt schlimmere Bandnamen.

Als was würdest du euren Musikstil bezeichnen? Wie nennen ihn Andere?
Also, manche nennen unsere Musik "Gothic Metal", aber da ist noch mehr, da wir alle ja, wie gesagt, andere musikalische Hintergründe haben. Einige von uns mögen Black und Death Metal, einige hören Hardcore, also alle möglichen Musiksorten... und einige, also, die Mädchen zum Beispiel hören nicht wirklich harte Musik, nur ein bisschen... Wir haben so unterschiedliche musikalische Hintergründe, dass es schwer ist, eine Bezeichnung zu finden. Auf jeden Fall ist unsere Musik eine Art... sehr harter Rockmusik mit Metal-Einflüssen, und mit Streichern, also sagen wir einfach "harte Musik mit Streichern". Einige Leute sagen, es wäre eine Mischung aus Metal und Klassik, aber ich würd's nicht als Klassik bezeichnen, es ist eher eine Art harter Musik mit Streichern. Mit einem Schuss Death Metal, etwas Hardcore, etwas Gothic Metal, Doom Metal - alles, was uns gefällt, und alles, was wir spielen können... (lacht) Das ist ist nämlich auch wichtig.

Wie schreibt ihr im Allgemeinen eure Stücke? Fangt ihr mit den Texten an, mit einer Melodie,...?
Kommt drauf an. Normalerweise bringt einer von uns das Gitarrenriff, und dann arbeiten wir dran... eine Person arbeitet es aus oder bringt gleich ein ganzes Lied. Oder manchmal schreibt dieselbe Person einen Text, und manchmal... zum Beispiel bringt der andere Gitarrist ein neues Stück, und dann sage ich: Das ist cool, das hat eine... Atmosphäre, die zu diesem oder jenem Text passen würde, den ich in der Bibel gefunden habe, oder den ich irgendwo gelesen habe, und ich glaube, das würde passen... So setzen wir dann irgendwie Texte und Musik zusammen. Aber es kommt drauf an - manchmal haben wir einen Text, der auf die Musik wartet, und dann denken wir zwei Jahre später: Dieser Text würde mit jener Art von Musik gut zusammen passen... also ist es echt unterschiedlich.

Die Texte der meisten eurer Stücke basieren auf der Bibel, und meines Wissens bestehen viele von ihnen aus direkten Bibelzitate.
Ja, genau.
Ist dies ein Stil, den ihr absichtlich verfolgt, wie z. B. Saviour Machine, die Teile der Bibel vertonen, oder seht ihr das mehr als eine Phase und plant, später etwas anderes zu machen, also Texte selber zu verfassen?
Weiß ich nicht so genau. Es fing an als etwas, das wir wollten, es war schon eine bewusste Entscheidung. Aber heute denke ich, dass es eher so etwas wie eine Phase ist, ich meine, wir haben auch schon andere Texte gefunden, die auch von geistlichen Dingen handeln, Gedichte. Aber das mit der Bibel werden wir nicht aufgeben, weil, na ja, unser Gitarrist sieht in der Bibel seine beste Quelle, und... das Wort Gottes ist das mächtigste, was es gibt. Aber andererseits ist es manchmal... tut man besser darin, sein eigenes Bibelverständnis zu präsentieren... was man in seinem Leben umsetzt, also, seine eigene Interpretation. Seine eigenen Gedanken mitzuteilen. Manchmal ist es, denke ich, gut, wenigstens ein paar selbstverfasste Texte zu benutzen, oder Texte von anderen, die das reflektieren, was man selber denkt, die eigene Einstellung. Also... ich denke, wir werden in Zukunft beides machen.
Das könnte sich darauf auswirken, was Andere über euch denken - wenn sie zum Beispiel sehen, wie ihr nur Texte aus der Bibel nehmt, könnte das [...] den Eindruck erwecken, dass ihr selber nicht nachdenkt... über das, was ihr macht. Weißt du, was ich meine?
Ja, genau. (denkt nach) Äh... ja und nein, ich meine, wenn es eine Übereinkunft ist, also, wenn man eine Konvention setzt und ihr treu bleibt, dann ist es okay, weil es unser Stil ist, richtig?
Ja...
Könnte man wohl so sagen. Aber andererseits, ja, und ich glaube auch, wenn einige Leute mitbekommen, dass die Texte aus der Bibel sind und viele Wörter wie "Jesus" und "Gott" darin vorkommen, also Leute, die Nichtchristen sind, dann fühlen sie sich vielleicht... abgestoßen. Deshalb... denke ich, dass es manchmal besser ist, nicht so direkte Texte zu haben, die aber zum Nachdenken anregen, so dass sie ihre eigenen Schlüsse ziehen... als ihnen direkt zu sagen... was zu tun ist, oder so... Also, wenn einige Leute hören, dass die Texte aus der Bibel sind, denken sie: "okay, Bibel, damit will ich nichts zu tun haben" oder so, aber... wenn sie stattdessen deine eigene Interpretation zu hören kriegen, deine eigenen Texte, werden sie dem Ganzen vielleicht mehr Aufmerksamkeit schenken und... sich damit beschäftigen und dann selbst zur Bibel greifen.

Illuminandi im Gespräch Wenn ihr in Polen auftretet, für was für ein Publikum spielt ihr meistens - eher weltlich, eher christlich, oder bei Festivals...?
Eigentlich beides. Bisher war es, glaub ich, mehrheitlich christlich, aber nicht nur - wir spielen auch mit anderen Metalbands vor weltlichem Publikum, also... Der häufigste Fall ist, dass wir mit anderen harten Bands mit christlicher Botschaft spielen, also halb und halb, da wir in Pubs oder auf Festivals spielen, oder mit... christlichen Bands, die aber nicht nur harte Musik machen, also meistens auf christlichen Festivals mit harter Musik, aber auch auf weltlichen Veranstaltungen.

Habt ihr Kontakt zur polnischen Band Undish?
Ähh.. nein, ich liebe zwar ihre Musik, aber ich glaube, die haben sich vor einiger Zeit aufgelöst. Ich habe schon versucht, ihre Adresse oder so zu bekommen, aber...
Also, eine Homepage haben sie... ich mail dir dann den Link.
Cool, den hab ich vor einem Jahr oder so gesucht... Also, nein, wir kennen sie nicht persönlich. Wir kommen aus einer anderen Gegend in Polen, und außerdem spielen die jetzt schon seit bestimmt zehn Jahren, sind also eine professionelle Band mit einem Plattenvertrag... wir sind bloß Anfänger.

Hier haben wir uns noch etwas über Undish unterhalten, was hier nicht von Bedeutung sein soll...

Äääh... was hat euch hierher verschlagen?
Frank. (lacht)
Also gut, nächste Frage...
Frank hat uns eingeladen... er hat einfach angerufen und gefragt, ob wir kommen wollen, und wir haben zugesagt. Das hier ist eine neue Erfahrung für uns. Ich gleube, das einzige Mal, dass wir jemals außerhalb von Polen gespielt haben, war vor einem Jahr, als wir auf einem Festival in der Tschechischen Republik gespielt haben, was eine gute Erfahrung war. Dies ist das zweite Mal, dass wir außerhalb von Polen auftreten.

Hast du irgendeine... Hast du schonmal vom Wodnik gehört?
Wodnik? Nee, was ist damit?
Der Wassermann?
Ja?
Was weißt du über ihn?
Den Wodnik?
Genau.
Das ist einfach eins der Sternzeichen...
Ach so, okay! Ich dachte, das wäre eine polnische Legende oder sowas...
Da... muss es etwas geben, aber... ich weiß nicht so genau... (lacht) Wodnik ist ein Sternzeichen. (redet auf polnisch mit anderen Bandmitgliedern) ...Was war das? ... Ach, okay, es war ein Film.
Ein Film?
Ja, aber ich kenn ihn nicht... Er weiß mehr, was war das? (anderes Bandmitglied antwortet: "Weiß nicht.") (lacht) Okay, wir geben's auf!

Also, wir reden jetzt schon seit 12 Minuten... äääh... gibt es noch was, das du den deutschen Lesern sagen willst?
(bricht in Gelächter aus) ... Stay Metal. Ugh! ... Oder stay Gothic. Stay was auch immer... Stay with God.

Okay, danke!

Interview geführt von Patrick Maiwald; Mai 2004
Fotos: Daniel Keck, Wojciech Zawilinski


=> dieses Interview im "Originalton"

=> Illuminandi (Homepage)

=> Illuminandi - Illumina Tenebras Meas (Rezension)