Ein Licht für die Welt

The Waterboys - Universal Hall Mike Scott ist ein merkwürdiger Kauz. Lange bevor es den Ausdruck "Neofolk" gab, hat er mit seiner Band "Waterboys" schon eine Musik gespielt, die vieles von dem, was später Neofolk ausmachte, vorweg nahm.
War es eine Zeitlang schick, Trompeten einzubauen - die Waterboys hatten es in "A Pagan Place" vorweg genommen. Fiddle und Whistles? - Aber klar doch. "Fisherman's Blues" ist gespickt davon. Eine Synthese aus Folk und Rock? - Wiederum haben die Waterboys auf "Dream Harder" vorgemacht, wie eine solche klingen kann.

Dann freilich, Anfang der 90er Jahre, wurde es ruhig um Mike Scott. Gerüchte machten die Runde. Von Alkohol war die Rede und von massivem Drogenmißbrauch. Jahrelang erschien überhaupt keine reguläre CD und die veröffentlichten Livemitschnitte ließen das ursprüngliche Potential der Band allenfalls erahnen.

Und dann der Paukenschlag im Jahr 2003. Ein Comeback mit einer durch und durch gelungenen CD: Universal Hall.

Eine CD, die neben verzwickten, psychedelischen Rockern ("Seek the World") vor allem ruhige, getragene Stücke enthält, die einfach und nur "schön" sind. Ruhige, beruhigende, friedliche Musik - besonders gelungen im 6:13 Minuten langen Stück "Peace of Iona", einem Stück, das einen Frieden und eine Ruhe atmet, wie ich sie allenfalls noch aus Werken von Van Morrison kenne.

Und zugleich gibt dieses Stück eine neue textliche Richtung vor: Mike Scott ist Christ geworden. Hatte er vorher die Fraktion der Neuheiden sangesfroh verstärkt, so ist er nun durch den Kontakt zur Iona-Community nicht nur "clean", sondern vor allem auch ein neuer, durch Christus erneuerter Mensch geworden. Diese neue Ausrichtung kommt in Stücken wie "This Light is For The World" deutlich zum Tragen.

Zu wünschen ist, daß Mike Scott die christliche Szene ebenso befruchtet, wie er es vor Jahren mit der Neofolkszene gemacht hat: Nicht im Mittelpunkt, wohl aber als jemand, der vordenkt und vorangeht.

Heiko Ehrhardt, 22. 01. 2004


Eure Meinungen zu diesem Artikel:
hier klicken