Betrachtet man einschlägige Zeitungen und einfältige Internetforen, dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß unsere Welt von einer kleinen Gruppe namenloser Erscheinungen beherrscht wird, einer Gruppe, die alles mögliche mit uns vorhat - nur gewiß nichts Gutes.

Die Rede soll sein von Verschwörungstheorien, vom Gefühl, umfassend bedroht zu sein, und von der scheinbaren Logik der wahren Paranoia.

Da flattert mir beispielsweise vor zwei Wochen eine Zeitung ins Haus.
Sie nennt sich "Aufklärungsarbeit" und wer nun glaubt, daß es um schröcklichen Schweinkram geht, der denkt vermutlich auch bei "Superstrings" an besonders erotische Unterwäsche (und nicht an Physik, was korrekt wäre).

Denn was ich in dieser Zeitung lese, ist schon atemberaubend.

SARS etwa gibt es nicht, so lese ich.
Denn SARS ist nichts anderes als eine "normale" Lungenentzündung, ersonnen von der allgegenwärtigen Impflobby, die nichts Besseres zu tun hat, als Kinder mittels Impfung ein für allemal zu Opfern undurchsichtiger Pharmamachenschaften zu machen (oder so ähnlich - genau steigt man nicht durch, weil alles immer nur angedeutet wird). Einmal abgesehen davon, daß es gegen SARS bislang weder Medikament noch Impfung gibt, ist die Logik dieser Aussage in etwa so richtig wie die Logik des Satzes: "An AIDS an sich ist noch nie jemand gestorben". Das stimmt zwar - aber krieg mal AIDS an sich und dann reden wir weiter.

Nun ist es allerdings gewiß so, daß die Hysterie um SARS ziemlich übertrieben ist. Von daher ist dieser Artikel eher als humoristisches Einsprengsel zu werten.

Schlimm aber wird es, wenn es (zum wievielten Mal eigentlich ?) um den 11.September geht. Denn dieser ist mitnichten ein Werk Osama bin Ladens gewesen - hinter diesem (und wohl allen anderen !) Anschlägen steckt niemand anderes als die Illuminaten.

Diese freilich sind so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Verschwörern. Man kann sie immer und überall und für alles verwenden.

Natürlich werden die "Protokolle der Weisen von Zion" eingemengt, natürlich wird auf die Freimaurer hingewiesen (die diesem Denken zufolge vom Tempel Salomos herstammen - also irgendwie jüdischen Ursprungs sind), auch die Templer scheinen noch im Untergrund aktiv zu sein, dann gibt es merkwürdige amerikanische Studentenverbindungen, zu denen so ziemlich jeder US-Präsident gehört zu haben scheint, und Bill Gates hat uns sowieso alle in der Hand, ALLE !!! Daß die Wahrheit sowieso "irgendwo da draußen" ist, wissen wir seit Akte X ohnehin alle und trauen deshalb niemandem mehr.

Den ganzen Brei jetzt noch einmal kräftig umgerührt: Fertig ist die zeitgeistgemäße Variante der Wahnidee einer jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung, die in Deutschland immerhin 1000 Jahre lang die Gedanken gefangen hielt. Man muß nur Namen, Daten, Fakten in Beziehung setzen und kommt zwangsläufig zu dem Schluß, daß es wohl nur eine Handvoll Leute sind, die die ganze Welt in ihrer Hand halten.

Allerdings seien ein paar Fragen gestattet:
Wenn es denn stimmt, daß "die Juden" an allem schuld sind - wieso dann hat niemand der doch angeblich so mächtigen Weltverschwörer ein Ereignis wie den Holocaust verhindert ?

Und wenn es wirklich eine geheime Weltverschwörung gibt - was hat sie vor ?
Wollen sie die Erde als Billardkugel im kosmischen Billard sang- und klanglos in ein schwarzes Loch bugsieren lassen, oder ähnlich destruktives tun ??? (obwohl: So schlimm wäre das auch nicht: Es ginge schnell und es gäbe garantiert nie wieder eine CD von Dieter Bohlen - wenn das kein Trost ist) Oder geht es immer nur um Macht und mehr Macht ? Die macht aber nur Spaß, wenn sie auch erkennbar ausgeübt wird. Eine Herrschaft jedenfalls, die nicht erkennbar ist, und die nichts Erkennbares vorhat, kann nicht von vornherein als negativ gebrandmarkt werden. Zumindest solange nicht bis klar ist, welches Ziel denn eigentlich erreicht werden soll.

Und schließlich: In einer Welt, in der jeder Mensch mühelos via Internet noch die intimsten Details etwa des Sexuallebens des früheren US- Präsidenten Bill Clinton erfahren kann - bis hin zum Aussehen seiner Schwellkörper ist alles im Zuge von Monicagate erforscht, vermessen und veröffentlicht worden - in der es mithin kaum noch Intimsphäre gibt, scheint die Behauptung, daß es über Jahrhunderte hinweg eine geheime Weltverschwörung gegeben habe, doch reichlich verwegen, oder ?

Wenn es aber tatsächlich eine Weltverschwörung geben sollte, dann bleibt zumindest ein Trost: Ist der Gedanke, daß Leute wie Merkel, Schröder, Westerwelle, Blair und Bush oder auch Effenberg, Küblböck und die No Angels in Wahrheit ferngelenkte Marionetten sind, denn wirklich so schlimm ?

Heiko Ehrhardt