Nach all denen, die ich nicht mehr sehen will, nun ein paar, die ich gerne auf die eine oder andere Weise sehen möchte.

1.) Oswald Henke/Goethes Erben/Erblast oder was auch immer.
Es ist mehr als schade, daß sich die Erben 2003 rar machen werden. Daß sie mehr - viel mehr ! - zu sagen haben als so ungefähr alles, was man im Moment im Radio hören kann, brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Daß die Erben aber eine von den Bands sind, die mit jedem Livekonzert überraschen, macht es doppelt schade, daß sie in 2003 eine weitgehende Pause einlegen. Freuen wir uns also auf 2004 - und darauf, daß es ja genügend side projects gibt, die vielleicht in 2003 aktiv sein werden. Und vor allem und für die, die es noch nicht wußten: Oswald Henke hat zugesagt, auf dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin an einem Podium zum Thema "Jugendkultur und Religion" teilzunehmen. Man darf also gespannt sein...

2.) Britney Spears.
Ich freue mich schon auf den reality shocker: "Jungfrau unter Kannibalen". Und da sie ja wohl das Ende nicht erleben wird, erübrigt sich auch die Frage der Gage. Besonders pikant ist in diesem Fall die Neigung zu sequals: Teil 2 - 6 könnten besetzt werden mit: Jennifer Lopez, Sara Connor, Avril Lavigne, Christina Aguilera und den No Angels. Sind zwar keine Jungfrauen mehr - aber wer glaubt schon alles, was ihm zu essen vorgesetzt wird ?

3.) Saviour Machine.
Auch wenn die DVD nicht der erwartete Überhammer geworden ist... Die Band ist so gut, daß man sie einfach lieben muß.

4.) H. J. Irmer.
Das gibt ein Fest, wenn wir ihn wieder als Lehrer vor einer Klasse sehen werden...

5.) Jan Ulrich.
Nachdem so ziemlich jeder moralinsaure Anstandsdeutsche eine Bemerkung über sein verschleudertes Talent loslassen mußte (gell - Herr Schumacher hätte schon 8 mal die Tour gewonnen und das sogar auf einem Dreirad ?) ist es Zeit, ihn einmal in Schutz zu nehmen. Er gewinnt weniger, als er könnte - ja und ? Dafür hat er - so hoffe ich - Spaß am Leben. Und wenn er es jetzt noch allen zeigt und mal wieder als Sieger ein Rennen beendet freut es mich doppelt. Und irgendwie ist er doch sympathischer als Robo-Armstrong, oder ?

6.) Der Herr der Ringe, Teil 3.
Im Buch ist Teil 3 stilistisch und spannungsmäßig sicher der schwächste Teil. Ich erhoffe trotzdem vom Film, daß Teil 3 noch einen draufsetzt. Dann wäre es der beste Mehrteiler aller Zeiten.

7.) Harry Potter und der Orden des Phoenix.
Wehe, dieses Buch kommt nicht bis Ostern. Allmählich ist es dreist, die Fans warten zu lassen. Entweder gibt sich Frau Rowling extrem viel Mühe, und das Buch wird ein Hammer, oder aber die Enttäuschung des Jahres. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

8.) Hertha Däubler-Gmelin.
O.k., o.k. - der Vergleich von Bush und Hitler war historischer Unsinn. Hitler hat den Krieg begonnen, weil er ihn führen wollte und nicht, weil er von irgendwelchen Problemen ablenken mußte. Das lernt man inzwischen sogar im SPIEGEL. Und trotzdem: Daß eine Frau, die es wagt, zu sagen, was alle denken, derart abgestraft wird, ist einfach peinlich. Und da das Verhältnis der Bundesregierung zu den USA inzwischen besser ist als das Verhältnis der Bundesregierung zu ihren Stattsbürgern, wäre dringend drüber nachzudenken, ob uns nicht ein paar Querdenker gut täten.

9.) Der 1.FC Köln.
Gut - ich bin Kölner. Und deshalb lade ich alle ein, am Tag des Aufstiegs bei mir ein oder viele Glas Kölsch zu trinken.

10.) Jesus Christus.
Da er A und O ist, gehört er eigentlich an den Anfang und an das Ende... Auf alle Fälle hoffe ich, daß er auch im kommenden Jahr mit seinem Segen, seinem guten Geist, und seiner Gegenwart bei uns allen ist. Die Welt wird gewiß ein besserer Ort, wenn wir mehr auf ihn und weniger auf uns sehen.

In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten.

Heiko Ehrhardt