Gothic II - Interessantes Interview mit Bruno Kramm

Das kürzlich erschienene Buch Gothic II beinhaltet ein sehr interessantes Streitgespräch zwischen Herausgeber Peter Matzke und dem Das-Ich-Soundtüftler Bruno Kramm. Aufgrund ihrer Texte wurden Das Ich ("Gottes Tod") in christlichen Kreisen bisher höchst kritisch gesehen. Bruno Kramm erscheint in diesem Interview aber in einem ganz anderen Licht, versucht er doch die Rolle der Religionen in einen positiven Kontext zu rücken. Er gesteht Religionen und Spiritualität im Allgemeinen eine gewisse Notwendigkeit zu und nimmt diese gegenüber Peter Matzke in Schutz.
Besonders bemerkenswert ist die Passage, in der er über das Zusammentreffen mit Saviour-Machine-Sänger Eric Clayton berichtet:

"Der Prototyp eines wirklichen Christen ist für mich Eric von Saviour Machine. Der vertont quasi die Bibel und ist tatsächlich ein echter heilsgläubiger Christ. Er ist davon überzeugt, dass Gott ihn von seiner Drogensucht gerettet hat. Was mich an ihm begeistert hat, ist seine grenzenlose Güte, sein Verständnis allem gegenüber, sein fehlender Missionsdrang und die tatsächlich beneidenswerte Gabe, bestimmte Widersprüche in der Welt und in der Lehre einfach nicht wahrzunehmen.[...] (Seite 235)


Peter Matzke & Tobias Seeliger (Hrsg.), Gothic II. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin: 2002.